Archiv 2017 Kleintierpraxis Dr. Stefan Seifert

Tiermedizinische Ausbildungspraxis sucht Praktikanten

Studierst du Tiermedizin?

Schlägt dein Herz für die Gesundheit von Kleintieren?

Arbeitest du gerne mit Mensch und Tier zusammen und

möchtest Tiermedizin von der Pike auf erlernen und anwenden?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Bitte schick deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an kleintierpraxis.marquart@gmail.com.

petsXL - verbinde dich mit uns

Hab die Gesundheitsdaten deines Lieblings immer im Blick:

1. online Terminbuchungen (24/7)

2. vollautomatische Erinnerungen an fällige Impfungen und Untersuchungen

3. digitale Behandlungsakte 

und vieles mehr.

 Probier´s doch einfach aus und verbinde dich mit uns.

Praxisübergabe

Wir sind froh und dankbar, dass Dr. Marquart die Verantwortung für unsere Kleintierpraxis ab dem 1.1.2024 übernehmen und die Praxis in bewährter Weise und mit dem Ihnen bekannten Team weiterführen wird.

Mit großer Freude schauen wir auf über 20 Jahre Kleintierpraxis Dr. Seifert zurück und sind sehr dankbar für das große Vertrauen und die Treue, die Sie uns entgegen gebracht haben.

Dr. Seifert gibt die Geschäftsführung ab und wir zukünftig etwas kürzer treten - allerdings steht er Ihnen mit seinem langjährigen tierärztlichen Know how weiterhin zur Verfügung.

Frau Pallast und Frau Kühnel bleiben der Praxis weiterhin als angestellte Tierärztinnen treu und freuen sich, Sie und Ihre Tiere weiterhin betreuen zu dürfen. Wir freuen uns aufs Wiedersehen 2024! Alles Gute fürs neue Jahr!

Erfolgreiches Qualitätsmanagement

Seit 2019 ist unsere Praxis nach dem Standard GVP (Gute Veterinärmedizinische Praxis) zertifiziert. 2023 sind wir rezertifiziert worden. Alle 2 Jahre prüft ein Auditor von der Europäischen Veterinär Inspektion (EVI) unsere Praxis auf "Herz und Nieren". 

Wir sind 1 von 150 Tierarztpraxen in Deutschland bei denen Sie sich nachweislich auf einen hohen Qualitätsstandard verlassen können.


Notdienst beim Tierarzt

Beim Bonner Notdienstring wechseln sich mehrere Praxen mit dem Nacht- und Wochenenddienst ab. So können alle Patienten auch außerhalb der regulären Sprechstunden kompetent versorgt werden können.

Doch wer kommt im Notdienst? Schwerkranke Tiere, besorgte Besitzer, Tiere mit Schnitt- und Bisswunden? Der Generalanzeiger wollte es wissen und begleitete uns 1 Tag während unseres Notdienstes. Lesen Sie selbst...

 

mehr lesen

GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) Erhöhung zum 22.November 2022

Am 22. November 22 tritt die vom BMEL erarbeitete Novellierung der GOT (Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte) in Kraft.

Die derzeit gültige GOT wurde 1999, vor 23 Jahren, von der Bundesregierung verabschiedet.

Warum ist die Aktualisierung der GOT überfällig?

Einerseits mussten moderne technische Untersuchungsmethoden (z.B. CT) in die GOT integriert und andererseits die Gebühren an die erheblich gestiegenen Praxiskosten (z.B. Personal, Investitionen, Versicherungen, Energie) angepasst werden.

Nur eine kostendeckende Vergütung stellt den Qualitätsanspruch sicher, den der moderne Tierhalter an seine Tierärztin / seinen Tierarzt stellt.

Außerdem verdienen unsere gut ausgebildeten Tierärzte und TFAs mehr als nur einen Mindestlohn!

Weitere Informationen zur Novellierung der GOT finden Sie auf der Homepage der BTK (Bundestierärztekammer) oder beim Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. .

Was können Sie als Tierhalter /in tun, um gegen Kostensteigerungen beim Tierarzt abgesichert zu sein? Schließen Sie eine Krankenversicherung für Ihr Tier ab.
Stiftung Warentest berät Sie, welche Versicherung für Sie geeignet ist.  

Arthrose bei der Katze

Bluthochdruck bei der Katze

Bei Katzen tritt Bluthochdruck häufig zusammen mit chronischen Nieren-, Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen auf. Deshalb ist er so gefährlich.

Da eine Katze nicht zeigt, wenn sie krank ist und Bluthochdruck nur vom Tierarzt festgestellt werden kann, nennt man Bluthochdruck oft den stillen Killer.

Eine Erhöhung des Blutdrucks muss ernst genommen und behandelt werden, da er im Extremfall sogar zu Erblindung führen kann.

Wie erkennen Sie, dass Ihre Katze an Bluthochdruck leidet und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Schauen Sie doch mal rein:  Blutdruckmessen rettet Leben.

Reisekrankheiten

Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Rickettsiose, Filariose - die Liste gefährlicher Reisekrankheiten ist lang und sie bedrohen unsere Haustiere und manchmal auch uns Menschen.
Hunde und Katzen infizieren sich entweder auf einer Urlaubsreise oder werden bereits infiziert aus dem Ausland importiert.

Ein Betreuungsschwerpunkt unserer Praxis liegt im Bereich der Reisekrankheiten. Um über aktuelle Trends informiert zu sein, bilden wir uns jährlich im Bereich der Reisekrankheiten fort. Diagnostisch und therapeutisch arbeiten wir eng mit Parasitus Ex e.V. (Dr. T. Naucke) zusammen. 

Professionelle Azubi-Ausbildung

Zum Bestehen der Ausbildereignungsprüfung (AVEO) gratulieren wir Herrn Heßeler ganz herzlich. Durch den AEVO-Kurs (IHK) hat Herr  Heßeler die erforderlichen pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Azubiausbildung erworben.

Jetzt liegt die Ausbildung unserer Azubis in "professionellen" Händen. 

Zahngesundheit bei Hund und Katze

Mundgeruch? Wann haben Sie ihrem Tier das letzte Mal so richtig ins Maul geschaut?

Unsere Praxis ist eine Tierarztpraxis mit zahnmedizinischem Schwerpunkt: Wir schauen die Maulhöhle und Zähne Ihres Haustier regelmäßig an und erklären Ihnen, was zu tun ist.

Wir verfügen über eine sehr gute apparative Ausstattung (z.B. Zahnröntgen) und alle Mitarbeiter/innen verfügen über ein breites Know how im Bereich der tiermedizinischen Zahnmedizin.

Diabetes mellitus beim Hund

Schätzungen zufolge ist 1 von 100 Hunden von Diabetes betroffen.

Ein Anzeichen für Diabetes beim Hund kann beispielsweise übermäßig starker Hunger und Durst sein. Bei einem Verdacht werden durch eine Blut- und Urinuntersuchung  Glukose- und Fruktosaminspiegel bestimmt. 

An Diabetes erkrankte Hunde benötigen regelmäßig Insulin. Außerdem empfiehlt sich die Fütterung eines speziellen Diätfuttermittels  zur Regulierung der Glukoseversorgung.

Wenn Sie Anzeichen für eine Diabetes Erkrankung bei Ihrem Hund erkennen, sprechen Sie uns an.


Arthrose beim Hund

Arthrose ist - wie beim Menschen - für Hunde sehr schmerzhaft. Schmerzen haben nicht nur körperliche, sondern auch psychische Auswirkungen.

Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, durch Arthrose verursachte Schmerzen zu erkennen.

Nehmen sie sich einen Augenblick Zeit und rufen Sie sich das Verhalten Ihres Hundes in Erinnerung.

Gerne besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen und helfen Ihrem Hund, damit er sein Leben auch wieder genießen kann.

Der Alltag eines TFA

Herr Heßeler berichtet dem Generalanzeiger über seinen spannenden Alltag in unserer Praxis. Schauen Sie doch mal in den Artikel rein.

 

 

 

 

Die Kinderreporter zu Gast